Mein Email an einen Personalvermittler, der mich für ein Projekt kontaktiert hat:
Sehr geehrter Herr …
Ich danke Ihnen für die Anfrage. I hätte einige Fragen über dieses Projekt:
1) Was für eine Branche ist das? Worum geht es bei diesen …? Was ist das Endziel?
2) Ist das eine sozial und ökologisch gesehen sinnvolle Arbeit?
3) Brauchen Sie eine Person mit einem ganzheitlichen Denkvermögen über viele Bereiche (wie ich), oder eher einen Spezialisten, der in einem engen Bereich mit beispielhafter Geduld, Ausdauer und Gehorsemkeit arbeiten kann, ohne unangenehme Fragen zu stellen?
Mit freundlichen Grüssen
Tunç Ali Kütükçüoğlu
Bitte beachten Sie, dass ich mich ganz höflich für die Anfrage bedankt habe.
Das sind eigentlich meine Standartfragen, die ich für jede Anfrage stellen will.
Meine Empfehlung: Stellen Sie keine solchen Fragen, wenn Sie (wie die meistem Ökonomisten) den Erfolg mit Geld messen, und viel Geld verdienen wollen.
Lesen Sie auch keine Bücher über Themen wie Ökologie, Philosophie, Antropologie, Evolution, Historie… Zu viel lesen und nachdenken kann nämlich ganzheitliches Denken fördern (inklusive Umwelt und Ethik), was ganz schlimm und unerwünscht ist für industrielle Ausbildung und Arbeit.
Zu viel Musik und andere Kunstarten sind auch schlecht für Industrie, weil sie über Imagination, Gefühl und Empathie fest etablierte mentale Grenzen hinterfragen, und dadurch ganzheitliches Denken fördern.
Kunst (oder Liebe für die Natur, für die Tiere…) ist aber kein Problem wenn sie ihre Grenzen kennt, und nicht mehr als ein schickes Hobby bleibt, wie ein gut aussehendes Dekor. Sie darf nur keine Leidenschaft werden.